image of Spannende Einblicke für junge Forscher am Boys‘ Day 2024 mit dem CERES
WISSENTRANSFER

Spannende Einblicke für junge Forscher am Boys‘ Day 2024 mit dem CERES

Das CERES hat sich 2024 mit einem Workshop zum Thema Religionswissenschaftler für einen Tag: Wir und ihr - oder wir alle? am Boys‘ Day beteiligt. In diesem Format hatten Schüler die Gelegenheit, für einen Tag in die Rolle von Religionswissenschaftler*innen zu schlüpfen und die Besonderheiten der unterschiedlichen Weltreligionen zu erkunden. Anhand von religiösen Gegenständen, Bildmaterial, Texten und mithilfe des Internets arbeiteten sich die Schüler in die Bedeutungszusammenhänge von Religionen ein. Anschließend stellten die Experten sich im Austausch die von ihnen erforschten Religionen gegenseitig vor.

Die Mittagspause gab Gelegenheit dazu, den Schülern Teile des Campus an der Ruhr-Universität zu zeigen und so erste Eindrücke vom studentischen Alltag zu vermitteln. Die Dimensionen der Gebäude am Campus, die Weitläufigkeit, das Wirrwarr aus Gängen und Treppen, beeindruckte nachhaltig. Während eines gemeinsamen Essens in der Mensa zeigten sich die Schüler auch daran interessiert, mehr über das Studium allgemein und die Religionswissenschaft als Studienfach zu erfahren.

Am Nachmittag gab es zum Abschluss der Veranstaltung einen Austausch mit Prof. Dr. Carmen Meinert, der Professorin für die Religionen Zentralasiens in Ge¬schichte und Gegenwart am CERES. Sie vermittelte den Schülern spannende Einblicke in den Berufsalltag einer Religionswissenschaftlerin, indem sie ihr Forschungsgebiet und insbesondere das Projekt BuddhistRoad vorstellte. Auch hier war das Interesse der Schüler schnell geweckt. Zahlreiche Nachfragen zum tibetischen Buddhismus, den Glaubensvorstellungen seiner Anhänger, Praktiken und Riten, wurden vorgebracht und von der Professorin beantwortet. Dabei zeigte sich, dass die Schüler der Profession der Religionswissenschaftlerin/des Religionswissenschaftlers an diesem Tag unbewusst nähergekommen waren: Sie hatten sich mit Neugierde und einer kritischen Denkweise der Religion als Forschungsgegenstand genähert.

Dass der CERES Workshop im Rahmen des Boys‘ Day zu einem gelungenen Erlebnis für die Schüler werden konnte, ist der gewissenhaften Vorbereitung und Durchführung von Carolin Zielonka und Cansu Günes sowie der vorbildlichen Kooperation mit dem Alfried Krupp-Schülerlabor an der Ruhr-Universität Bochum zu verdanken. Wir möchten uns erneut bei den Schülern für ihre Interesse bedanken und hoffen, das Interesse an der Religionswissenschaft geweckt zu haben.